Herbstgefühle
Noch fühlt es sich wie Sommer an, nur die Nächte werden kühler. Riechen Sie den Herbst schon? Dieser leicht feuchte und leicht bittere Duft, der in der Luft hängt? In der Natur strahlen die Hagebutten in kräftigem Rot, die Äpfel und Birnen hängen in leuchtenden Farben an den Bäumen und an manchen Bäumen kann man schon die herbstlichen Verfärbungen erkennen.
Jetzt ist noch die Zeit, um Vorbereitungen für den Winter zu treffen, um das Immunsystem auf natürliche Art zu stärken. Die Brennnesseln haben jetzt die Samenstände ausgebildet.
Diese Samenstände beinhalten sehr viele Mineralien. Sie enthalten Vitamine z. B. Vitamin E und Mineralien wie Magnesium, Eisen und Kieselsäure, außerdem gesunde Fettsäuren und Eiweiße. Wenn die Samenstände geerntet wurden und getrocknet sind werden sie zum Beispiel in der Kaffeemühle vermahlen und können dann in kleinen Portionen über das Essen gestreut oder einfach in der Salzmühle dem groben Salz beigefügt werden.
Die Hagebutten haben sehr viel Vitamin C. Warum nicht auf einem schönen Spaziergang eine gehörige Portion Hagebutten sammeln und zu Hause das pelzige Innere entfernen und die Hagebutten trocknen und dann in Öl einlegen oder pürieren? Dem morgendlichen Müsli beigefügt sind sie eine gute Ergänzung und als Hagebuttenmarmelade ein leckerer Aufstrich?
Auf den Spaziergängen können jetzt auch Eicheln und Kastanien für die herbstliche Dekoration gesammelt werden. So sorgen Sie für eine gute Bewegung und Sauerstoffversorgung und zu Hause für Behaglichkeit.
Und nach dem Spaziergang erfreut bestimmt ein leckeres herbstliches Essen wie zum Beispiel eine Pilzpfanne mit Kartoffelpüree und paniertem Sellerie.
Ich wünsche Ihnen einen elanvollen Start in den Herbst!